Donnerstag, 19. November 2015

Werte muslimische Mitbürger:

Auf den Onlineportal www.cicero.de findet sich bei den Kommentaren unter den Artikel Islam-Gemeinde lädt zum Anti-Terror-Frühstück - „Distanzierungen sind fast eine Art Nötigung“ | Cicero Online ein bemerkenswert gutes Kommentar (wie gesagt, es stammt nicht aus "meiner Feder", aber es spricht mir aus dem Herzen.


In diesen Tagen sagen viele von Ihnen „Not in my name“, „dieser Terrorismus hat nichts mit Islam zu tun“.
Ihre Bedenken gelten dem möglichen Generalurteil gegen Muslime. Ihre Gefühle sind mir nicht ganz fremd: Noch mein Großvater war ein glühender Nazi und ich habe mein Leben verbracht mit dem Generalurteil, Deutsche seien Nazis, bis heute. Aber: Wie würde die Welt, wie würden Sie reagieren, wenn Deutsche sagen würden: Nazis haben nichts mit Deutschland zu tun - sie seien keine (echten) Deutsche. Gerade deutsche Nachkriegsgenerationen mußten die Nazi-Verbrechen und ihre Bearbeitung als Teil ihres Lebens verstehen - ständig öffentlich beobachtet, kommentiert und kritisch begleitet, in allen Facetten des Lebens. Und das war/ist gut so.
Ich erwarte von Ihnen NICHT, dass Sie schuldbeflissen ihren Kopf zwischen die Schultern sinken lassen, sondern respektiere Sie mit erhobenem Kopf von ganzem Herzen.
Aber ich erwarte, dass Sie erkennen, islamischer Terror ist ein muslimisches Problem und nicht die Schuld Anderer.
Ich erwarte, dass Sie den Fundamentalismus ihn Ihren Moscheen und Vereinen nicht verleugnen, sondern aktiv offenlegen, bekämpfen und die Brandschatzer verurteilen.
Mit bloßer Distanzierung vom Terrorismus ist es längst nicht mehr getan.
Bernd Schuck

 Ich sehe das 1:1 genauso und finde es nicht nur trauig, sondern auch richtiggehend abstoßend, wie sich der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in seiner Unehrlichkeit mit aller Gewalt wieder einmal in die Opferrolle drängt. Nach dem Motto - alle anderen sind Schuld, nur die Muslime nicht.

Ich bin zu Tränen gerührt und finde, wir sollten eine Trauerminute für die ständig unterdrückten Muslime einlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen