Dienstag, 11. Mai 2010

Deja vu

E U - A U S T R I T TS - V O L K S B E G E H R E N (Einleitungsphase): UNTERSTÜTZEN SIE DIE EINLEITUNG DES EU-AUSTRITTSVOLKSBEGEHRENS !

Bei meiner Geschichts Matura wurde ich gefragt, was Gründe dafür sein könnten, warum die Erste Republik gescheitert ist. Nach kurzem Nachdenken antwortete ich: "Weil die Menschen nicht an die Überlebensfähigkeit dieses kleinen Österreichs in der 'großen gefährlichen' Welt glaubten.
Die Parallelen zur Gegenwart sind unübersehbar.
Jeder Politiker will uns einreden, dass es keine Alternative zur EU gäbe und dass wir nur eine Zukunft in der EU hätten. Wenn man die Schweiz als Beispiel nimmt, wird gesagt, dass die Schweiz viel bessere Voraussetzungen hätte. Vergessen wird, dass die Schweiz und Österreich zusammen die EU in der Mitte durchschneiden würden. Über diese Tatsache könnte die EU nicht so einfach "darüberfahren." Abgesehen davon glaube ich ja fast, dass die Situation in der EU derzeit so fragil ist, dass ein derzeitiger Austritt eines noch so kleinen Staates (der Nettozahler ist) das EU Kartenhaus in sich zusammenbrechen ließe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen