Donnerstag, 21. Juli 2011

Eigenartige Plakatwerbung


In Wien wirbt der österreichische Verein „Aktion Mensch“ mit sonderbaren Plakaten um, wie der Sprecher selbst sagt, mehr Toleranz zwischen den Religionen mit folgendem eigenartigen Satz:


"Es gibt den Gott des Tanach, und es gibt Jesus Christus. Letzterer ist für gesetzestreue Juden nur ein ganz gewöhnlicher Mensch. Aber was soll's - Wahrheit ist Wahrheit, so oder so", steht auf den derzeit affichierten Plakaten in großen hebräischen Buchstaben. Darunter findet sich der Satz kleingedruckt auf Deutsch in lateinischen Lettern.
Also, laut Plakat sind sowohl Juden als auch Christen dazu aufgerufen, sich in mehr Toleranz zu üben. Muslime haben dies nicht notwendig, denn sie werden nicht einmal erwähnt.
Ein solcher Spruch kann nur einem atheistisch säkularen Geist entspringen, der sich mit Religionen aller Art rein gar nichts anfängt. Denn die einzige Aussage dieses Spruchs ist, dass es völlig egal ist, was man glaubt, es ist sowieso alles Schwachsinn und die Wahrheit kann man sich selbst zusammenbasteln.
Interessant finde ich auch, dass sich Juden sofort beleidigt fühlen, obwohl sie meiner Meinung nach in diesem Spruch wesentlich besser wegkommen als Christen. So haben schon jüdische Organisationen (nicht zu Unrecht) kundgetan, dass ihnen dieses Plakat missfällt. Kirchlicherseits sind wir ja schon Härteres gewohnt, sodass uns die Religionsfeindlichkeit dieses Plakats gar nicht mehr auffällt.
Es stellt sich mir jedoch die Frage, warum werden Juden und Christen zur Toleranz gemahnt, Atheisten und Muslime werden aber nicht erwähnt?
Ist es vielleicht eine versteckte Atheisten Werbung, die aber Angst davor hat, als islamfeindlich zu gelten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen