Donnerstag, 19. September 2013

In Deutschland werden vielleicht in Kürze die Weichen für Österreichs Politik gestellt

Wenn Deutschland wählt, hat das Auswirkungen auf ganz Europa – insbesondere auf Österreich. Es ist leicht möglich, dass die AfD (eine Euro- und EU-kritische Partei) mehr Zuspruch erhält, als es den etablierten Parteien von CDU und SPD lieb ist. Die AfD wird kleingeredet, doch die Wahrheit kommt in Kürze ans Licht.


Egal ob sich Frau Merkel für die Große Koalition mit der SPD entscheiden wird oder nicht. Wenn die AfD großen Zuspruch in der Bevölkerung erfährt, können Merkel und Schäuble dieses Aufbegehren im eigenen Volk kaum ignorieren. Offizielle Voraussagen sehen die AfD ungefähr bei 5%. Ich könnte mir vorstellen, dass aber viele Deutsche nicht zugeben, dass sie AfD wählen, und deshalb könnte es durchaus auch mehr sein. Genauso, wie einst Jörg Haider die SPÖ/ÖVP Regierungen in der Einwanderungspolitik vor sich hergetrieben hat, wird die AfD die Deutsche Politik vor sich hertreiben, wenn sie genug Rückenwind aus dem Volk bekommt.
Das könnte dazu führen, dass sich die Europapolitik Deutschlands in den kommenden Jahren etwas ändern wird.
Ich mache mir um Faymann und Spindelegger – für die ja die absolute Unterwerfung Österreichs in das Euro System alternativlos und zwingend ist – ernsthafte Zukunftssorgen, denn wie werden sie den Österreichern schon in Kürze erklären, dass plötzlich ihre Dogmen, die sie predigen, von niemandem geringeren als Schäuble oder Merkel  umgestoßen werden könnten?
Jeder wird sich nach der neuen deutschen Regierungsbildung davon überzeugen können, was für eine Politmarionette Werner Faymann eigentlich ist, wenn er – nachdem er bei der Deutschen Bundeskanzlerin zu Gast war – mit vollkommen neuen politischen Prioritäten aufwarten wird.

Ich freue mich schon richtig darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen