Montag, 21. Oktober 2013

Neuer Niveautieftauchrekord im ORF

Ingrid Thurnher hat es mit Hilfe eines Komikers (Günter Paal) geschafft, in der Sendung „Im Zentrum“ jeden Niveaulos-Tiefseetauchgang aller Privatsender zu unterbieten. Thema war, wie könnte es anders sein, weil es ja der größte Skandal der Menschheit ist - nicht der Abhörskandal der NSA, nicht die Ausrottung der christlichen Minderheiten im Orient, nicht das Fallenlassen der Klagen gegenüber dem Bundeskanzler (obwohl wegen dem selben Delikt das BZÖ verklagt wurde), sondern - die Luxusbadewanne des Limburger Bischofs.


GünterBaal bekam gleich das Schlusswort, welchem kein Mensch mehr widersprechen kann, von der Moderatorin Ingrid Thurnher zugesprochen. Das ist natürlich in Anbetracht dessen, dass HerrBaal weder vom Christentum, von Religion oder Kirche irgendeine Ahnung hat, schon bizarr. Seine Inkompetenz bewies er unter anderem mit seinen - völlig aus dem Thema gerissenen (zum Thema hatte er ja nichts beizusteuern) - Vorwürfen. Zum Beispiel dem, dass das Christentum die Sklaverei gutheiße, weil in der alttestamentlichen Formulierung der Zehn Gebote stehe, dass man nicht die Sklaven seines Nächsten begehren solle (ich frage mich, ob er diesen Satz extra für diese Sendung auswendig gelernt hat, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er die Zehn Gebote auch nur in der Kurzfassung zusammenbekommt). Mit solch billiger Polemik traut sich nicht einmal mehr H.C.Strache an die Öffentlichkeit. Also für einen echten Linksextremisten gerade noch nachvollziehbar, wie es scheint.
Und kaum hat Dompfarrer Faber mit heiserer Stimme das Wort ergriffen, fühlte man sich an die Wahlkampfdiskussionen mit Ingrid Thurnher erinnert, weil sie sofort nervös wurde, und ihn ständig unterbrach, weil sie etwas anderes wissen wollte. So reagiert sie normalerweise nur bei Rechtsoppositionsparteien.
Selbst wenn Anton Faber sprach, waren die Kirchenkritiker zu sehen, denn der Zuschauer hat wohl ein Recht darauf, zu sehen, wie sie ihre Köpfe schütteln, wenn ihnen in ihrer Argumentationslosigkeit nichts mehr einfiel.
So bekamen alle Plattformen von Kirchenkritikern aller Art eine Möglichkeit, die Katholische Kirche irgendwie mit Dreck zu bewerfen. Wichtig ist nur, dass der/die Betroffene/n nicht zu Wort kamen. Man darf doch die Antikirchlichen Vorurteile nicht mit Fakten zerstören.
Dafür begibt sich Frau Thurnher sogar unter Bild- und Kronenzeitungsniveau.




1 Kommentar:

  1. DAS war allerdings wirklich die niveauloseste Sendung zu diesem Thema. Allerdings hat es mir die Erkenntnis gebracht, dass Hr. Paal doch kein Intellektueller ist, sondern einfach nur so tut als ob. Die Argumentation mit der Sklaverei war einfach nur dumm. Wenn ich sage "Du sollst keine Chemiewaffen einsetzen!" - heiße ich dann deren Einsatz gut?
    Immerhin, wenn DER als Intellektueller durchgeht, dann ist die Hürde nicht so hoch ;-)

    AntwortenLöschen