Freitag, 9. April 2010

Dem Orwellschen Rundfunk zum Trotz: Die Österreicher fürchten sich vor dem Islam

Wie kann es das geben? Fast täglich sendet der ORF zugunsten der Türkei bzw. zugunsten türkischer Migranten. Entweder es ist eine Reportage über die Türkei - Istanbul als Kulturhauptstadt und als die angelbliche Wiege Europas - oder es ein Einblick in den Alltag türkischer Migranten, wie fleißig und arm sie doch sind. Oder es wird dargestellt, wie friedlich sie doch sind, wenn sie sich vor Allah verneigen. Zu Diskussionen wird kaum ein Islamkritiker eingeladen und wenn, dann ist klar, dass er ein Rechtspopulist ist. Wichtig ist, dass alle anderen auf ihn eindreschen, ihn kaum zu Wort kommen lassen und ihn als Nazi darstellen. Die Moderatoren (allem voran Frau Thurnher) werden nervös, sobald der Islamkritiker das Wort ergreift und unterbrechen ihn nach dem ersten Satz, den er gesprochen hat. Aber was nützt die tägliche Islampropaganda des ORF?
Nach einer neuen IMAS Umfrage schaffte es der ORF und viele Printmedien nicht die (dummen) Österreicher zu überzeugen. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung haben Angst vor dem Islam. Scheinbar können sie die täglichen Nachrichten besser intepretieren als der ORF.
diePresse.com

Laut dieser Umfrage glauben fast drei Viertel nicht, dass der Islam mit den westlichen Wertvorstellungen vereinbar ist. 72% meinen, dass sich Muslime nicht oder ungenügend anpassen. 54% meinen, der Islam ist eine Bedrohung für den Westen. 71% sehen einen Widerspruch zwischen Islam und Freiheit.

Kann es sein, dass die Bevölkerung, die jeden Tag mit Moslems zusammen leben muss, den Islam besser kennt als der ORF uns glauben machen will? Da nützt auch die tägliche Propaganda nichts. Vielleicht haben die Menschen einfach ein Gespür dafür, dass sie es sind, die immer mehr von der Islamisierung ihrer Heimat betroffen sein werden. Ein Gespür, dass sowohl Politik als auch Medien samt ORF schon längst verloren haben.
Nach dieser Umfrage wird wohl der ORF die Propagandamaschinerie verdoppeln.
Ich bin mir sicher, dass in naher Zukunft Themenschwerpunkte Migranten, Türken, Türkei als Kulturbereicherung über den Äther in die österreichischen Haushalte gesendet werden. Naja, irgendwann wird der ORF auch seine treuesten Zuseher verlieren. (Die Türken sind es nicht, die haben ihre eigenen Sender.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen