Mittwoch, 28. April 2010

Deutsch- türkische Neo Ministerin sorgt für Kontroversen

Bei der Angelobung der deutsch - türkischen Sozialministerin Aygül Özkanin in Niedersachsen fiel diese zum zweiten Mal auf, indem sie den Zusatz verwendete „...so wahr mir Gott helfe.“
In einer Erklärung ihres Ministeriums hieß es, Özkan berufe sich als gläubige Muslimin „ausdrücklich auf den einen und einzigen Gott“, der dem Judentum, dem Christentum und dem Islam gemeinsam sei. Zuvor sorgte sie für Unruhe, weil sie gleich vor ihrer Amtseinführung dafür eintrat, dass man das Kruzifix an öffentlichen Schulen doch entfernen möge. (Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass sie auch für ein Kopftuchverbot an Schulen eintrat).

Soweit zu den Fakten. Als die CDU Kollegen Aygül Özkanin wegen ihres „Kruzifixrülpsers“ zurückpfiffen, zeigte sich die türkische Presse empört. So kann man doch nicht mit einem türkischen Vertreter umgehen...! Doch ist sie ja kein türkischer Vertreter, sondern eine deutsche Ministerin. Sie hat also eine Verantwortung gegenüber dem deutschen Volk, und nicht dem türkischen Volk. „Ups“- das dürfte nicht nur den türkischen Medien, sondern auch so einigen türkischen Migranten noch nicht klar sein.

Es ist auch ein Irrtum zu glauben, dass Moslems, und Christen den selben Gott meinen. Wir haben nur den Monotheismus gemeinsam. Da es nicht anzunehmen ist, dass Gott den Moslems A sagt, und den Christen B, muss man davon ausgehen, dass einer von beiden eine Erfindung ist. Andernfalls würde sich Gott nämlich selbst widersprechen. Nun kann man dieses theologische Wissen nicht von einem Sozialministerium erwarten, doch wäre es klug gewesen, hätte Frau Aygül Özkanin auf diesen Zusatz verzichtet.
Es ist aber anzunehmen, dass sie absichtlich nicht darauf verzichtet hat. Die Botschaft wird bei muslimischen Migranten schon angekommen sein, denn wenn man die Begeisterung der türkischen Mädchen auf der Zuschauertribühne gesehen hat, ahnt man schon, dass diese verstanden haben, auf welchen Gott sich Aygül Özkanin beruft.
Es ist jedenfalls augenscheinlich, dass sie nichts unversucht lässt, um ihren Landsleuten aufzufallen, und diese stören sich auch nicht, dass Frau Özkanin kein Kopftuch trägt, und sich sehr säkular gibt. Möglicherweise stört das türkische Migranten deswegen nicht, weil sie wissen, dass Frau Aygül Özkanin sich noch so geben muss, um akzeptiert zu werden.
Immerhin haben sie durch diese Frau einen Fuß in der Regierung. Frau Özkanin scheint diesen Balanceakt zwischen einem westlichen Auftreten, und Botschaften für die Muslime recht gut auszuspielen..

2 Kommentare:

  1. Frage: Wofür steht das C in der CDU?
    Antwort: Das ist kein C, das ist ein Halbmond.

    AntwortenLöschen
  2. Der Gott der Christen ist ein lebediger Gott
    Böse gesprochen

    der Gott der Moslems ist in einem schwarzen Stein.

    Ogan

    AntwortenLöschen