Dienstag, 16. August 2011

Droht der Katholischen Kirche Österreichs eine Kirchenspaltung?



An den Früchten werdet ihr erkennen, ob etwas vom Geist Gottes getragen ist oder nicht, so sagt uns Jesus unser Herr. Die Pfarrer-Initiative um Helmut Schüller hat eine Rebellion angezettelt. Wenn 300 Priester den Gehorsam verweigern, dann ist das kein Befreiungsschlag, sondern eher Meuterei.
Als in der Neuzeit Martin Luther eine ähnliche Rebellion anzettelte, spaltete sich die Kirche. Ist es das, was diese Kirchenrevolutionäre wirklich wollen?  Sie wissen, dass der Kardinal hier nicht mehr mit kann, und dass ihre Forderungen unerfüllbar sind. Trotzdem beharren sie darauf. Was für Ziele können sie haben? Hat man mit Gewalt schon jemals Lebendiges hervorgebracht? Doch sie wollen die Kirche (gemeint ist allen voran der Vatikan) erpressen. Denn anders ist ein Aufruf zum Ungehorsam und das Beharren darauf nicht mehr zu erklären.
Stellen wir uns Folgendes vor:
Eine Abteilung eines Konzerns (sogar eine recht kleine Abteilung, die wenig zum Wachstum beiträgt) beschließt, dass sie die Konzernstrategie nicht mehr mittragen möchte. Sie versucht die Konzernspitze damit zu erpressen, indem sie alle Abteilungen zum zivilen Ungehorsam aufruft. Das bedeutet, sie arbeitet gegen die Konzerspitze und versucht möglichst viele Mitarbeiter davon zu überzeugen, ebenfalls gegen die Konzernspitze zu arbeiten bzw. die Arbeit niederzulegen. Welcher Konzern würde sich das gefallen lassen? Welcher Manager würde nicht versuchen, diese Unruhestifter zu beseitigen? Doch was in jeder Firma ganz klar erscheint, ist im Falle der Kirche für viele falsch. Doch darf sich der Kardinal von solchen Zurufen nicht beirren lassen. 
So schwer ich mir oft mit Kardinal Schönborn tue, so hoffe ich doch, dass er in seiner Haltung beständig bleibt und die Augen nicht verschließt. Selbst wenn diese Aktion gut gemeint gewesen sein sollte, so ist sie doch das Gegenteil von Gut. Insgesamt schwächt diese Initiative die Kirche. Sie wirkt wie Gift und gibt den Kirchengegnern (den ORF mit eingeschlossen) Munition in die Hand, die Kirche als unmenschlich darzustellen.
Die Früchte dieser Aktion sind Zwietracht, Unruhe und sie gibt antikirchlichen Vorurteilen Munition. Kann eine solche Aktion vom Geist Gottes getragen sein?


1 Kommentar: