Donnerstag, 20. Februar 2014

Jobausschreibung für den Bundeskanzler in Österreich - Ein Anforderungsprofil

Wir suchen:
Einen kompetenten Bundeskanzler


Einkommen:
Gesichert auf Lebenszeit inklusive Versorgungsposten bei der Arbeiterkammer für die Zeit danach. Nebenjobs bei Asfinag oder ÖBB sind jederzeit erlaubt.

Anforderungen:
  • Ausbildung:

Abgeschlossene Baumschule,
  • Fremdsprachen: 
Wienerisch, Deutsch (österreichische Dialekte sind vorteilhaft aber nicht zwingend). Englisch ist nicht notwendig. Latein nur so weit, um mit lateinischen Zitaten zu beeindrucken. Dagegen ist die Fähigkeit, bei Interviews beharrlich NICHTS zu sagen, unbedingt notwendig. Um diese Fähigkeit zu erlernen, gibt es aber auch Rhetorikschulungen auf Staatskosten.
  • Mathematische Fähigkeiten:
Sind nicht notwendig. Das machen alles die Experten von der Hypo Alpe Adria, der ÖNB und Ewald Nowotny und daran soll auch nichts geändert werden.
  • Internationale Kontaktfähigkeit:

Ist nur interessant, wenn es um Nord Korea, Kuba oder Russland geht. Sonst gilt die einfache Regel, alles was Frau Merkel aus Deutschland vorsagt, ist nachzuplappern.
  • Charakterliche Eignungen:
Diese sind situationselastisch. Können also nach belieben gewechselt werden.
Eine ausgeprägte charakterliche Viskosität ist sehr von Nutzen, um unangenehmen Fragen der Journalisten kein Angriffsziel zu geben (hier gilt der türkische Ministerpräsident als Vorbild).
Risikobereitschaft:
Ist keine erforderlich. Der Propagandaapparat ORF steht Ihnen uneingeschränkt zur Verfügung.
Ideologische Prägung:
Diese ist unbedingt notwendig.
Falls Sie keine aufweisen können, gilt die einfache Regel: Links ist gut/Rechts ist böse. Alles, was nicht eindeutig Links ist, ist zumindest Rechtspopulistisch.

Bewerbungen bitte an das Bundeskanzleramt.

(Unbedingt Gehaltsvorstellung mitschicken, damit das Budget erstellt werden kann.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen