Mittwoch, 13. April 2011

Mein Glückwunsch zu Frankeichs Burkaverbot


Ich hoffe, Frankreich wird hier das Vorbild für ganz Europa. Die Tatsache, dass Frankreich aufgrund dieses Verbotes schon islamische Terrordrohungen bekommen hat, zeigt, dass es der richtige Schritt ist, um sich vom Islamismus zu distanzieren.
Genauso, wie es nichts mit Religionsfreiheit zu tun hat, nackt auf der Straße zu gehen, so ist es eben auch verboten, vermummt auf der Straße zu gehen.
In Saudi Arabien darf eine Frau nicht ohne Kopfbedeckung gehen, warum sollte es in Europa nicht verboten sein, vermummt auf der Straße zu gehen?

 
Es ist im europäischen Verständnis unwürdig für eine Frau, ihr Gesicht verbergen zu müssen. Dabei ist  es egal ob von Gott bzw. Allah befohlen, oder von einem Menschen befohlen.  Sie darf mit ihrer Umwelt auf Augenhöhe kommunizieren und hat das Recht, alle zu sehen und im Gegenzug gesehen zu werden. Es ist ihr Recht, dass sie als Frau von ihrer Umwelt erkannt und anerkannt wird und dass sie sich deswegen weder verbergen, noch ihren Blick senken muss. Diese Würde dürfen sich die europäischen Frauen nicht von muslimischen Einwanderern nehmen lassen. Wenn muslimische Frauen behaupten, dass sie sich ohne Gesichtsschleier nackt vorkämen, so ist das eher ein Grund zum Psychiater zu gehen, als eine Burka zu tragen. Warum kommt sich kein Mann nackt vor, wenn er ohne Gesichtsschleier gesehen wird?
An welcher Stelle im Koran fordert  Allah die Vollverschleierung ein? (Antwort: in keiner.)
Schon alleine aus diesem Grund, kann weder Kopftuch noch Burka mit der Begründung der Religionsfreiheit getragen werden. Man verliert seinen Glauben nicht, wenn jemand anderer sein Gesicht sieht.
Auch wenn die Frau „freiwillig“ Burka trägt, kann man nicht vom Recht auf freie Religionsausübung oder freie Meinungsäußerung sprechen. Ihre Relgionsausübung ist nicht von einer Verhüllung abhängig und mit einer Meinung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil. Es widerspricht der Gleichbehandlung von Mann und Frau. Jeder hat das Recht, einem anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen, egal welcher Rasse, Herkunft oder Religionszugehörigkeit.
Ich hoffe, dass das Burkaverbot in Europa Schule macht und es wäre das erste Mal, dass ich eine gemeinsame europäische Initiative für ein einheitliches Burkaverbot in Europa  begrüßen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen