Freitag, 26. August 2011

Ein Interview mit Strache


Die Eingangsfrage des Sommergesprächs zwischen Ingrid Turnher und H.C.Strache war auch schon das Interessanteste an diesem Nicht-Gespräch.
Die Moderatorin fragte, warum sich Strache immer (vom ORF) so angegriffen fühle, ja, warum er so wehleidig wäre.
Ich habe vergessen, was Strache darauf antwortete, aber eines ist klar:
Solange ORF Moderatoren jeden Politiker danach befragen, ob er denn wirklich nach der nächsten Wahl unter Umständen eine Koalition mit der FPÖ eingehen würde, solange wissen wir, dass der ORF die FPÖ nicht wie eine legitime Partei behandelt, so lange ist es von Strache durchaus berechtigt, sich vom ORF angegriffen zu fühlen.
Der Rest der Sommergespräche Interviews ist nicht der Rede wert. Ich frage mich, ob diese Interviews wirklich eine Vorbereitungszeit seitens der Moderation benötigen. Frau Turnher kritisiert Strache zwar, immer vorgefertigte, auswendig gelernte Antworten zu haben, vergisst  dabei aber, dass die Moderatoren ihm immer die gleichen Fragen stellen, wie Josef Bucher (BZÖ) richtigerweise feststellte. Es sind also die Moderatoren, die die wahren Langeweiler sind. 
Die vollkommenste Verblödung entblößt der ORF, indem er den Politiker die Fragen, die er nicht kennt, selbst aussuchen lässt, indem dieser  auf einem Touchscreen auf eine Zahl drücken muss. Alle Fragen haben aber eines gemeinsam: Sie sind vollkommen inhaltsleer und belanglos. 
Den Vogel schossen aber Einspielungen ab, die von Passanten gemacht wurden, die Fragen an die Politiker stellten.
Alle Fragen hatten Folgendes gemeinsam: Sie wurden von jemandem gestellt, der absolut nicht versteht, an wem er welche Frage stellen muss, und sie wurden an jemanden gestellt, der absolut keine Fachkompetenz hat. 
Zwei Beispiele besonders blöder Fragen, die natürlich beim ORF gesendet wurden, möchte ich herausstellen.
Ein junger Mann fragt:
„Herr Strache, wie wollen sie als bildungsferner Mensch das Bildungssystem reformieren?“
Ich finde, die gleiche Frage könnte man doch unserem Bundeskanzler Faymann stellen? Welchen Doktortitel hat denn unser SPÖ Bundeskanzler?
Ein Mädchen meinte:
„Warum sind Sie, Herr Strache, für einen Austritt aus der EU? Dann müssen wir an der Grenze wieder im Stau stehen und wir benötigen wieder einen Reisepass?“
Ich wünschte, Herr Strache wäre für einen Austritt aus der EU, oder für eine echte Neugründung. Diese Aussage der jungen Frau beweist aber, dass wir noch nicht erkannt haben, in welcher Situation wir uns innerhalb der EU befinden, und dass dies die geringsten Probleme sein werden, die uns das Leben morgen zur Hölle machen werden.
Ich gratuliere dem ORF und im Speziellen Frau Ingrid Turnherr zur stupidesten und blödesten Polemik im Namen der politischen Desinformation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen