Montag, 27. Juni 2011

Wenn Fachexperten über Griechenland diskutieren.

Börsen-Guru George Soros ist ein Mann aus der Finanzwelt, der sich auskennen dürfte, und der warnt uns, dass der Euro am Rande des Zusammenbruchs steht. Im Gegensatz dazu plappern unsere Politiker - allen voran unser Bundeskanzler - nach, was ihnen vorgebetet wird.
 
Obwohl Faymann ehrlicherweise einen Bankrott Griechenlands nicht ausschließen kann, redet unsere Finanzministerin Fekter immer noch davon, dass wir mit der Griechenlandhilfe ein Geschäft machen. Während Faymann einen „Rausschmiss Griechenlands für hetzerisch hält", sagt der Finanzexperte, dass über kurz oder lang ein Land aus der Euro-Zone ausscheiden werde.
Wem um Himmels willen sollen wir Glauben schenken? Den Finanzexperten oder unseren Polikern, deren Fachkompetenz sich in Schottergruben und Wohnbaustadträten erschöpft?
So hält es unser Bundeskanzler Faymann nicht für nötig, über einen dauerhaften Rettungschirm abstimmen zu lassen. Der Rettungsschirm widerspricht zwar eigentlich der EU Verfassung, zu der er uns ebenfalls ohne Befragung gedrängt hat. Es sind ja nur 500 Millionen EU Bürger betroffen. Ich fürchte, die Fachkompetenz des viel kritisierten Ex-Finanzministers K.H.Grasser war um ein paar Stockwerke höher, als die unserer derzeitigen Geldverschleuderer. Denn Grasser war zumindest ein schlauer Fuchs, aber wie ich die Faymann/Fekter Aussagen bezeichnen soll, weiß ich nicht mehr. Ich fürchte, die verkaufen uns nicht einmal für blöd, sondern sie denken wirklich so.

Nachtrag: Ich habe gerade erfahren, dass griechische Mautbeamte die Autofahrer aus Protest gratis auf die Autobahnen lassen. Sie sagen, "wir zahlen nicht." Können wir das einfach auch sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen