Mittwoch, 16. März 2011

Buchtipp: Die Dunkelmänner

Ich möchte eine neue Serie auf meinem Blog etablieren, und zwar möchte ich Bücher, welche ich als lesenswert empfunden habe, weiterempfehlen.
So möchte ich heute mit folgender Buchempfehlung beginnen: 

Die Dunkelmänner Mythen, Lügen und Legenden um die Kirchengeschichte von Michael Hesemann 
Egal ob Verschwörungstheorien rund um Kirche und den christlich-katholischen Glauben oder um Verdrehungen geschichtlicher Tatsachen zu Ungunsten der Kirche. Dieses Buch bringt wirklich „Aha Erlebnisse“ hervor und lässt viele Vorwürfe gegen die Kirche alt aussehen, ohne dabei irgendetwas zu beschönigen, dass nicht zu beschönigen ist.
 
Themen sind:
Martin Luther und die Hexen
Die Inquisition und die Hexen
Papst Pius XII und die Nationalsozialisten
Hexenverbrennungen und Hexenverfolgungen
Verschwörungstheorien am Beginn der Christenheit und die Mär, dass der Vatikan Dokumente zurückhält, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen
Viele moderne Mythen wie das Jesus-Grab, das angebliche Judas-Evangelium oder die Päpstin Johanna werden darin behandelt
 
Für alle, die an billigen antikirchlichen Vorurteilen festhalten wollen, weil Kirchebashing so schön ist, empfehle ich dieses Buch nur ja nicht zu lesen. Es könnte den antikirchlichen Reflexen schaden und dabei auch noch spannend sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen