Montag, 8. November 2010

Junge Zuwanderer aus der Türkei 25,2% finden Hitler gut

Wenn in Österreich in Studien besagt wird, dass der Rechtsextremismus zunimmt, so stellt man sich meist Skinheads in Springstiefel vor. Doch ist diese Vorstellung nur sehr rudimentär richtig. So große Zuwachsraten haben die Skinheads nicht. Nur selten wird erwähnt, wer die neuen Hitlerverehrer eigentlich sind. Sie stammen sehr oft aus der Türkei und anderen arabischen Ländern. Das ausgerechnet die Onlinezeitung oe24.at bei Rechtsextremismus einen Blick hinter die Linke Denkfabrik wagt, verwundert. Doch die Zahlen sind erschreckend.

25,2 Prozent der Migranten aus der Türkei und dem arabischen Raum stimmen dem Satz "Hitler hat für die Menschen auch viel Gutes getan“ zu
Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier zeigte sich von den Ergebnissen überrascht. Man habe ein "nicht zu vernachlässigendes Problem mit sexistischen und antisemitischen Einstellungen, das durch die Zuwanderung nun noch verstärkt zu werden scheint“. Die Gründe liegen auf der Hand: "Diese Jugendlichen leben durchwegs in einer autoritär-patriachalischen Umgebung und haben weniger Probleme mit Diktaturen.“


Ich finde es erschütternd, wenn diese Studie einen Jugendforscher wirklich überrascht. Ich frage mich, was hat er bis jetzt erforscht? Hat er die letzten 30 Jahre die Augen vor etwas verschlossen?
In Deutschland tritt Ähnliches zutage:
www.welt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen