Dienstag, 3. Januar 2012

Im Wettkampf um die blödesten Ideen


Wenn es um Sparvorschläge geht, befindet sich ÖVP und SPÖ derzeit in einem Wettkampf um die populistischsten Ideen. Man könnte fast glauben, sie streiten sich darum, wer es schafft, die blödeste Idee hervorzubringen. Zwei Beispiele:
 
Gestern kommt SPÖ-Geschäftsführer Günther Kräuter auf die hervorragende Idee, die Eurofighter (da sie ja schon Hassobjekte der SPÖ sind, weil diese nicht Nutznießer dieses Geschäfts war) zu verkaufen (natürlich mit einem Bombenverlust) und die Luftraumüberwachung irgendeinem Nachbarstaat anzuvertrauen. Am Besten wäre wohl Ungarn geeignet, das ja gerade eine Regierung besitzt, die das volle Vertrauen der SPÖ genießt. Diese Dienstleistungen würden unsere Nachbarstaaten auch sicher zum Diskontpreis für Herrn Kräuter machen.
 
Aber die ÖVP ist um populistisch-blöde Maßnahmen nicht minder verlegen. Sie fällt schon fast täglich durch groteske Bemerkungen auf. Gestern verkündete Reinhold Mitterlehner, dass er Angesichts Eurokrise, Sparzwang und Reformstau nichts Besseres zu tun hat, als sich um die Einführung des Papamonats zu kümmern. Will er sich jetzt bei Heinisch Hosek beliebt machen?
 
Michael Spindelegger wiederum giert nach dem Applaus des Mobs, indem er einen sofortigen Aufnahmestopp aller Beamten fordert. Erst auf Zuruf, dass auch Lehrer, Feuerwehrleute, Krankenpersonal, Bürgerservicestellen und Infrastrukturinstandhalter Beamte sind und diese mit 60 Jahren wohl nicht jene Leistungen vollbringen werden wie ein 20jähriger, zwingt ihn, seine Aussage etwas abzuschwächen.
 
Über die Postenbesetzung im ORF (Stichwort: Niko Pelinka braucht einen Freundschaft-Versorgungsposten im Vorzimmer des ORF Generaldirektors) wird sogar schon alteingesessenen Marxisten wie Elfriede Jelinek schwummrig vor Augen.
Sagt das etwas über den moralischen Zustand der SPÖ Granden aus?
 
Da weder ÖVP noch SPÖ imstande sind, irgendetwas Brauchbares auf die Beine zu stellen, wird es wohl so kommen, dass die Mineralölsteuer, die Autobahnmaut, die Tabaksteuer, die Alkoholsteuer, die Hundesteuer und eventuell die Mehrwertsteuer angehoben wird. Schließlich müssen alle etwas dazu beitragen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen