Samstag, 19. März 2011

Rote Träume auf der SPÖ Klausur

Wien, wo Rot/Grün regiert, scheint neues Vorbild für Bundeskanzler Faymann zu sein.
Auf der SPÖ Klausur klingt er fast so, als wäre er ein Grüner.
Die böse Atomkraftlobby in Brüssel.
Das böse Euroatom, das die SPÖ nicht mehr unterstützen will uvm.
Die Frage ist, warum das die SPÖ erst jetzt entdeckt. War sie mit Ausnahme von ein paar Jahren nicht immer in der Regierung seit Kreisky?
 
Na gut. Ein bisschen Polemik muss sein, aber der letzte Funke an Realismus kommt ihm abhanden, wenn er unmittelbar nach der Anti-Atom Predigt das Elektroauto heraufbeschwört.
Diese werden natürlich alle mit Sonnenenergie fahren. Auch Nachts und im Winter.
Da wird zur Not halt etwas Atomstrom aus Tschechien, Slowakei, Slowenien, Deutschland und alle anderen Nachbarländer, die wir so eifrig für ihre Atomkraftwerke kritisieren, dazugekauft. Aber das hat Faymann natürlich nicht erwähnt.
 
Die Anti-Atom Initiative ist eine billige Polemik, um Stimmen zu machen.
Die Sozialdemokraten hätten es die letzten Dekaden in der Hand gehabt, etwas dagegen zu unternehmen. Herr Faymann weiß genau, dass es gar keine Alternativen gibt, vor allem dann nicht, wenn man gleichzeitig von einer Elektrifizierung des KFZ Verkehrs spricht.
Also bedanken wir uns bei der SPÖ, wenn die Strompreise weiter explodieren, weil wir teuren Ökostrom kaufen müssen. Herr Faymann, die SPÖ und die Grünen  vergessen eines: Wir in Österreich haben es relativ einfach, auf Atomstrom zu verzichten. Wir haben Berge, viel Wasser, Flüsse, windreiche Föhngebiete und Flachländer und viel Holz für Biomasse. Trotzdem schaffen wir es schon jetzt nicht, ohne Atomstrom, welchen wir importieren, auszukommen. Andere Länder haben diese guten Bedingungen nicht.
Wenn wir aber wirklich eine Elektromobilität wollen, dann wird der Strombedarf nicht nur um wenige Prozentpunkte steigen, sondern er wird explodieren.
 
Das wissen der Faymann und seine SPÖ natürlich alles, aber für ein paar Stimmen erzählt man dem Wähler schon einmal das Blaue vom Himmel.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen